Brauchen wir GM? Einführung von neuer Quelle zu Erfolgen ohne Gentechnik
- Details
GM Watch: Einführung von neuer Quelle zu Erfolgen ohne Gentechnik
Denken Sie an GMO, wenn Sie allergiefreie Erdnüsse, Hexenkraut-resistente Spargelbohnen, salzresistenter Weizen, betakarotinreiche Süßkartoffeln und virus-resistente Cassavas hören?
Wenn ja, haben sie eine der ganz großen unveröffentlichten Erfolgsstories verpaßt nämlich all die bahnbrechenden Erfolge ganz ohne Gentechnik, die genau diejenigen Probleme lösen (Dürre- und Salzresistenz, Biofortifikation, usw), von denen GVO-Befürwörter immer meinen, daß nur die Gentechnik darauf eine Antwort bietet.
Während potentiellen GV-Wundern, bei denen es sich oft um reine Spekulation handelt, seitenweise Platz in den Massenmedien eingeräumt wird, werden die vielen gentech-freien Erfolge, wenn überhaupt, meist nur unter”š ferner liefen’ erwähnt.
Ohne das oft übertriebene Krisengerede und das marktschreierische Angebot von angeblichen Patentlösungen gäbe es nämlich gar nichts zu berichten!
Die Biotechindustrie und ihre Medienstrategen wollen es auch so belassen, insbesondere deshalb, weil die gentech-freien Lösungen der Gentechforschung oft weit voraus ist. Ein weiterer Vorteil ist, daß die konventionellen Erfolge keine der vielen Unwägbarkeiten rund um die Gentechnik mit sich bringen.
Es ist daher wichtig, mit der gentech-freien Forschung und ihren Erfolgen Schritt zu halten. Genau dafür haben wir eine neue Kategorie auf unserer Webseite eingerichtet: NEEDGM? Hier können Sie sich das mal ansehen: http://bit.ly/dIua50
NEEDGM? bietet eine Einführung, die beschreibt, wie ein Mangel an Erfolg mit sogenannten GVO-Lösungen dazu führen kann, daß gentech-freie Erfolge plötzlich zu GV-Durchbrüchen umgedichtet werden. Die Einführung erklärt außerdem, daß die als Riesendurchbruch angepriesenen gv Nahrungspflanzen ihre Charakteristiken in Wirklichkeit oft durch konventionelle Pflanzenzucht erhalten haben.
NEEDGM? teilt die gentech-freien Erfolge noch in verschiedene Bereiche ein:
* Dürrerestistenz
* Unempfindlichkeit gegen Überflutung
* Schädlingsresistent
* Salztoleranz
* Resistenz gegen Krankheiten
* Gesundheitsförderung
* Ertragssteigerung
* Biokontrolle und Aflatoxin
* Toleranz gegenüber bestimmten Boden- und Wetterbedingungen
Diese Bereiche zeigen zum Beispiel, daß trotz des Rummels, der die Gentechnik als schnellsten Weg zum Erfolg anpreist und als Allheilmittel zur Herstellung von dürrerestistenten Nahrungspflanzen, die uns angeblich helfen werden, die Klimaveränderung zu überleben es eigentlich die konventionelle Pflanzenzucht ist, die tatsächlich Erfolge liefert.
Und tatsächlich haben wir in unserem Bereich ”žDürrerestistenz“ schon eine Liste von ungefähr 20 verschiedenen Erfolgen ganz ohne GVO in Afrika und Indien. Ein paar dieser gentech-freien dürrerestistenten Nahrungspflanzen sind schon erfolgreich angebaut worden und werden auf den Feldern der Landwirte immer beliebter.
Zum Beispiel hat Dr Gebisa Ejeta aus Äthiopien eine Hybride der Mohrenhirse entwickelt, die nicht nur dürrerestistent, sondern auch unempfindlich gegen das verheerende semiparasitische Hexenkraut ist. Mohrenhirse ist eine der fünf wichtigsten Getreidearten weltweit. Dr Ejetas gentech-freie Mohrenhirse hat schon zu erhöhten Erträgen und gesteigerter Verfügbarkeit geführt und die Nahrungsmittel¬versorgung von Hunderten von Millionen Menschen im subsaharischen Afrika verbessert.
Stellen Sie sich nur einmal den Aufstand vor, wenn eine Gentech-Pflanze so einen Erfolg gehabt hätte! Stattdessen gibt es immer noch keine einzige gv dürrerestistente Nahrungspflanze, die es auf den Markt geschafft hätte. Da nimmt es kein Wunder, daß Dr Ejeta Bill Gates, Jeffrey Sachs und anderen GVO-Befürwortern erklärte: ”žAfrika leidet keinen Hunger wegen eines Mangels an Biotechnologie“.
Und denken Sie daran, daß ”žDürrerestistenz“ ja nur ein Beispiel unter den vielen großartigen gentech-freien Durchbrüchen ist. Stellen Sie sich vor, wie viel mehr erreicht werden könnte, wenn nicht soviel Zeit, Aufmerksamkeit und Geld an teure GVO-Experimente von denen verschleudert würde, die ordentlich daran verdienen.
Außer der normalen Liste stellt NEEDGM? noch einen chronologischen Index der gentech-freien Erfolge zur Verfügung.
Hintergrundinfo zur stillen Revolution: http://bit.ly/dIua50