Print

Brasilianischer Richter setzt Verwendung von Glyphosat aus
In einer wichtigen Entwicklung hat ein brasilianischer Richter die Verwendung von Produkten ausgesetzt, die Glyphosat enthalten. Glyphosat ist ein weit verbreitetes Herbizid für GV-Soja und andere Kulturen im Land. Ein Bundesrichter in Brasilia entschied, dass neue Produkte, die die Chemikalie enthalten, im Land nicht registriert werden können und bestehende Registrierungen innerhalb der nächsten 30 Tage ausgesetzt werden, bis die Regierung ihre Giftigkeit neu bewertet.

Könnte Roundup mehr töten als dein Unkraut?
Ein ungewöhnlich ausführlicher Artikel in der Publikumspresse befasst sich mit den Gesundheitsrisiken des auf Glyphosat basierenden Herbizids Roundup. Der Artikel zitiert die Forschung, die Roundup mit Krebs und nicht-alkoholischer Fettleberkrankheit verbindet, und befasst sich mit den Problemen bei der Risikobewertung von Glyphosat durch die Behörden.

Glyphosat-basiertes Herbizid beeinträchtigt die weibliche Fruchtbarkeit - neue Studie
Die Exposition gegenüber umweltrelevanten Dosierungen eines Herbizids auf Glyphosat-Basis während der Schwangerschaft hat nicht nur die weibliche Fruchtbarkeit bei Ratten beeinträchtigt, sondern auch bei ihren Nachkommen der zweiten Generation zu Wachstumsverzögerungen und Fehlbildungen des Fötus, einschließlich abnormal entwickelter Gliedmaßen, geführt. Das sind die Ergebnisse einer neuen Studie, die von argentinischen Forschern veröffentlicht wurde.

Sterbender vor Gericht: Monsantos „krebserregender“ Unkrautvernichter hat mein Leben zerstört
Ein ehemaliger Schulplatzwart, der in einem US-Krebsverfahren aussagt, hat sein Leiden beschrieben, das angeblich durch Monsantos Glyphosat-Unkrautvernichtungsmittel Roundup verursacht wurde. Dewayne Johnson sagte, wenn er gewusst hätte, was er jetzt über Roundup weiß, „hätte ich dieses Produkt nie auf dem Schulgelände gesprüht.... wenn ich gewusst hätte, dass es Schaden anrichten würde..... Das ist unethisch.“ Er ist die erste Person, die Monsanto wegen Behauptungen, dass das Herbizid mit Krebs in Verbindung steht, vor Gericht stellt.

Anwalt vor Gericht: Monsanto „schikanierte Wissenschaftler“ und verheimlichte Krebsrisiko  von Unkrautvernichtungsmittel
Monsanto hat lange Zeit daran gearbeitet, „Wissenschaftler zu schikanieren“ und Beweise für die Krebsrisiken seines Roundup Unkrautvernichtungsmittels zu verheimlichen, argumentierte ein Anwalt im US-Krebsverfahren (siehe oben).

Prof. Chris Portier kritisiert US und EU-Regulierungsbehörden wegen Glyphosat-Urteil
Im US-Krebsrechtsstreit haben sich der Krebsrisikoexperte Prof. Chris Portier und ein Anwalt des agrochemischen Unternehmens über die Bewertung der wissenschaftlichen Forschung zur Karzinogenität von Glyphosat gestritten. Portier kritisierte die US- und EU-Regulierungsbehörden scharf wegen ihrer Analysemethoden, die sie zu dem Schluss führten, dass Glyphosat sicher sei.

Sri Lanka hebt Glyphosat-Verbot auf
Die Regierung in Sri Lanka hat ihr Verbot von Glyphosat für alle Kulturen im ganzen Land aufgehoben.

Brüssel bewegt Zielscheibe auf Glyphosat
Monsantos Bestreben, sein umstrittenes Unkrautvernichtungsmittel Roundup auf dem europäischen Markt zu halten, steht vor einer weiteren Herausforderung. Die Europäische Kommission drängt darauf, dass Frankreich - das den Roundup-Wirkstoff Glyphosat im Inland auslaufen lassen will – von Deutschland die Rolle übernimmt, als federführendes Land die Sicherheit des Herbizids zu bewerten.

EU: Höchstes Gericht bestätigt Sicherheitskontrollen für neue GVO
Das oberste Gericht der EU hat entschieden, dass eine umstrittene neue Generation von Techniken der Lebensmittelgentechnik Gegenstand von EU-Sicherheitskontrollen und Verbraucherkennzeichnung sein sollte. In einem richtungsweisenden Urteil, das von GMWatch und anderen Nicht-Regierungsorganisationen begrüßt wurde, bestätigte der Europäische Gerichtshof (EuGH), dass neue Techniken zur Veränderung von genetischem Material in pflanzlichen oder tierischen Zellen - einschließlich so genannter Genombearbeitungstechniken wie CRISPR - denselben Sicherheitschecks hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit unterzogen werden müssen wie bestehende GVO.

Industrie „geschockt” von EuGH-Entscheidung Genomeditierungstechnik unter Gentech-Gesetz zu stellen
Das Urteil des EuGH hat Berichten zufolge die Industrie „geschockt“. Sie bezeichnet es als einen harten Schlag für die Innovation in der EU-Landwirtschaft und warnt vor ernsten ökonomischen sowie ökologischen Konsequenzen warnt.
 
Bayer und BASF verfolgen Genomeditierung nach EU-Entscheidung anderswo
Bayer und BASF haben es so gut wie ausgeschlossen, die Genomeditierung von Pflanzen in Europa zu verfolgen, nachdem die EU beschlossen hat, die Technologie wie GVO zu regulieren. Dem Urteil des EuGH folgend hat Bayer seine Definition von „genetisch verändert“ entsprechend erweitert um Genomeditierung einzuschließen.
 
NGOs an Juncker: Illegale „neue Gentech”-Feldversuche stoppen 
Nach dem Urteil des EuGH hat eine Koalition aus NGOs inklusive GMWatch an den Präsidenten der EU-Kommission Jean-Claude Juncker geschrieben. Sie bittet ihn, gegen EU-Mitgliedsstaaten vorzugehen, die Feldversuche mit neuen GVO außerhalb des gesetzlichen Rahmens für GVO erlaubt haben. Zu den „abtrünnigen“ Mitgliedsstaaten gehören das Vereinigte Königreich, Schweden, Finnland und Belgien. Die illegalen Feldversuche schließen einen Testlauf genomeditierten Gentech-Leindotters (Camelina sativa) ein, der von Rothamsted Research im Vereinigten Königreich durchgeführt wird.

Ist das neue europäische Urteil zu Gentech-Techniken „anti-wissenschaftlich”?
Andy Stirling vom STEPS Centre an der University of Sussex hat eine wissenschaftliche aber schonungslose Analyse des EuGH-Urteils zum GVO-Status neuer Geneditierungstechniken verfasst. Sie beinhaltet eine meisterhafte Dekonstruktion der selbstherrlichen und unwissenschaftlichen Reaktion auf das EuGH-Urteil des GVO-Verfechters Professor Ottoline Leyser.

USA: Gerichtliche Schritte gegen Trumps Rücknahme von Neonics-Verbot und Gentech-Pflanzen in staatlichen Wildtierschutzgebieten
Umweltschutzgruppen haben eine Absichtserklärung eingereicht, um die Trump-Administration wegen ihrer plötzlichen Rücknahme eines Beschlusses aus dem Jahr 2014 zu verklagen, der Bienen tötende Neocotinoid-Pestizide und Pestizid tolerante Gentech-Pflanzen in staatlichen Wildtierschutzgebieten verbot.
 
Nestle täuschte Verbraucher in Bezug auf GVO in seinen Lebensmittelproduktion, behauptet Klage
Eine Klage in den USA beschuldigt Nestle, ein Siegel auf ihren Produktverpackungen mit dem Ziel entworfen zu haben, Verbraucher dahingehend zu täuschen, dass die Produkte von dem gemeinnützigen „Non-GMO Project“, einer unabhängigen Drittproduktzertifizierungsstelle, zertifiziert seien. Die Klage beschuldigt Nestle zudem, Lebensmittel mit seinem eigenen „GVO frei[en]“ Siegel zu verkaufen, obwohl diese tatsächlich mit GVO produziert wurden, wie z.B. Milchprodukten von Tieren, die mit GVO gefüttert wurden. Dieses Vorgehen würde im Rahmen der Standards des „Non-GMO Project“ nicht akzeptiert.
 
USA: GVO-Kennzeichnung sollte für hochgradig veredelte Öle und Süßungsmittel gelten, sagen Unilever, Hershey, Nestle
Wenn Verbraucher glauben sollen, dass die Lebensmittelindustrie ernsthaft Transparenz beweisen will, müssen hochgradig veredelte Inhaltsstoffe, die aus Gentech-Pflanzen gewonnen werden (z.B. Zucker und Öle), mit in die Definition der gesetzlichen Vorgaben zur Kennzeichnung von GVO als „genetisch verändert“ aufgenommen, argumentieren Unilever, Hershey und Nestle.
 
Impossible Burger und der Weg zum Verbrauchermisstrauen
Impossible Foods behauptet, dass sein Impossible Burger, der mit aus GVO gewonnenen Zutaten hergestellt wird, sicher ist. Aber der Sprecher des Unternehmens lässt ein paar wichtige Fakten aus. Stacy Malkan fasst zusammen.

Immer mehr Beschwerden gegen Dicamba trotz Bemühungen Abdrift zu stoppen 
Massnahmen zur Vermeidung von Dicamba Abdrift, die einschränken, wann und wie Landwirte das Herbizid ausbringen, funktionieren nicht. Im US-Bundesstaat Indiana ist in diesem Jahr eine Rekordzahl von Beschwerden über Abdrift bei der zuständigen Behörde eingereicht worden. Dicamba wird auf GV-Dicamba-tolerante Pflanzen versprüht, vor allem Sojabohnen. Aber es ist sehr flüchtig und die Abdrift vernichtet andere Pflanzen. Eine Untersuchung der Universität von Missouri schätzt dass sich Schäden durch Abdrift von Dicamba in diesem Jahr bereits auf 4.451,54 Quadratmeter Ackerpflanzen, Bäume und andere Pflanzen ausdehnen. Kevin Bradley, ein Unkrautspezialist der Universität von Missouri meinte dazu, dass in der südlichsten Spitze Missouris (Missouri Bootheel) an geschätzten 10.117,14 Hektar Sojabohnen Schäden durch Abdrift entstanden seien. Er sagte, „alle Daten, die mir vorliegen zeigen, dass wir ein Problem haben, das noch nicht gelöst wurde.“

USA: Sammelklage zeigt Dicamba Abdrift war Firmen bekannt, Monsanto schaffte ein Monopol
Landwirte haben in einer Sammelklage gegen das Herbizid Dicamba vor einem Bundesgericht zwei Hauptbeschwerden gegen die Agrochemie-Riesen Monsanto und BASF vorgebracht. Dicamba wird für Millionenschäden an anderen Pflanzen, vor allem Sojabohnen, während der letzten Jahre verantwortlich gemacht. Die Klage legt nahe, dass Monsanto und BASF dicamba-tolerante Pflanzen züchteten mit dem Wissen, dass andere Ackerpflanzen Schaden nehmen würden. Der zweite Punkt beschuldigt Monsanto, ein Monopol für dicamba-tolerante Pflanzen schaffen zu wollen, in dem Landwirte gezwungen werden entweder diese Pflanzen anzubauen oder das Risiko auf sich zu nehmen, dass ihre Ernte durch Dicamba Abdrift vernichtet wird.

USA: EPA genehmigte Änderungen an Monsantos Herbizid-Etikettierung nach Rücksprache mit dem Konzern
Als die US Umweltbehörde EPA Änderungen an der Etikettierung des Herbizids Dicamba vorbereitete, nachdem dieses zu weit verbreiteten Schäden an Ackerpflanzen geführt hatte, ließ sich die Behörde von Monsanto beraten. Das zeigen jetzt Akten die in einer bundesweiten Klage vorgelegt wurden. 
 
Konventionelle, insekten-resistente Baumwollsorten retten indische Landwirte
Landwirte im indischen Staat Odisha können jetzt zwei nicht-GV aber insekten-resistente und ertragreiche Baumwollsorten anbauen. Die beiden Sorten - BS 279 und BS 30 - sichern den Gewinn in Form höherer Erträge, einer guten Faserqualität, minimaler Anbaukosten, Wasserersparnis, Insektizid-Ersparnis und minimalem Pestizid-Einsatz. Vor allem sind die Sorten resistent gegen saugende Insekten, die bei GV Bt-Baumwolle immer noch ein Problem sind. 

Indien: ausländische GV-Waren füllen Supermärkte trotz Verbot
GV-Lebensmittel gibt es - illegaler Weise - auf dem indischen Markt in großen Mengen, das bestätigt eine Studie des Centre for Science and Environment. Dies liegt teilweise an dem vom indischen höchsten Gericht geschaffenen regulatorischen Vakuum, das durch die Ablehnung einer schriftlichen Petition im Jahr 2017 entstanden ist.
 
Indien: der Staat Telangana begrenzt Glyphosat um illegale herbizid-tolerante Baumwolle zu reduzieren
Die Regierung in Telangana hat die Verwendung von Glyphosat in dem indischen Staat eingeschränkt um damit die illegale Anpflanzung von herbizid-toleranter Baumwolle (die auch eine Bt-Toleranz hat) einzuschränken.

Virusresistenz bei chinesischer Gentech-Papaya bricht zusammen
Gegen den Ringfleckenvirus resistente gv-Papaya werden oft als gentechnischer Erfolg bezeichnet. In einer neue Studie wird allerdings berichtet, dass in China die Virusresistenz bei  gv-Papaya unter dem Druck eines neuen Stammes des Virus zusammengebrochen ist. Dr. Doug Gurian-Sherman kommentierte, dass diese Entwicklung „große Fragen über die Nachhaltigkeit von gv-Virenresistenz allgemein aufwirft, auch wenn sie zunächst erfolgreich ist“. 
 
China: Hersteller räumt illegalen Verkauf von gentechnisch verändertem Maissaatgut ein
Ein in Shenzhen börsennotiertes Unternehmen hat den illegalen Verkauf von gv-Maissaatgut zugegeben, das darauf hin zu Beginn dieses Jahres auf Hunderten von Morgen Land im Nordwesten Chinas angebaut wurde.
 
Goldener Reis: Gute Absichten, Insertionsmutanten, menschliches Versagen und die Notwendigkeit einer besserer Regulierung
Nach der Entdeckung, dass gv-Goldener Reis Insertionsmutationen enthält, die sich negativ auf Ertrag und Leistung auswirken, fragt die ehemalige Gentechnikerin Dr. Belinda Martineau, wie viele andere Entwickler von gv-Pflanzen es versäumt haben, ihre gv-Prototypen auf solche schädlichen Mutationen zu untersuchen.
 
Gentech-Tomaten machen Zuchtlachs gesundaussehend rosa
Gv-Tomaten wurden gentechnisch  verändert, um einen Farbstoff zu produzieren, durch den kränklich-blasser Zuchtlachs gesundaussehend rosa wird.
 
Gentech-Fischfutter soll nicht nachhaltige Fischzucht stützen
Forscher in Schottland geben Zuchtlachsen Futter, das aus gv-Leindotterpflanzen hergestellt wird. Die Pflanzen wurden mit einem Algengen so verändert, dass sie „gesundes“ Öl  produzieren. Ziel des wissenschaftlichen Versuchs ist es, den Nährwert der Fische zu erhöhen, indem die Menge an langkettigem Omega-3-Öl erhöht wird. Allerdings machen die Forscher den Prozess der Nährwerterhöhung unnötig kompliziert. Eine konventionelle Lösung wäre, die Fische direkt mit Algen zu füttern.
 
Ratten, die mit Gentech-Mais gefüttert wurden, entwickelten undichte Mägen
Laut eines neuen von Fachleuten begutachteten Artikels von australischen Forschern entwickelten Ratten, die mit gv-Mais gefüttert wurden, der sowohl für Insektenresistenz als auch Herbizidtoleranz verändert wurde, potenziell undichte Mägen. Die mit GVO gefütterten Ratten entwickelten Lücken zwischen den Zellen, die eng miteinander verbunden sein sollten. Sie entwickelten auch andere Anomalien in ihren Mägen.

Australische Stadt wird Refugium für Moskitos im Kampf gegen Krankheiten
In einer australischen Stadt zeigt ein konventioneller Ansatz Erfolg bei der Verhinderung der Übertragung von Denguefieber. Etwa 4 Millionen Moskitos wurden mit einem Bakterium namens Wolbachia infiziert, das ihre Fähigkeit reduziert, Dengue-, Zika- und Chikungunya-Viren zu übertragen. Das Bakterium kann sich schnell in der Population ausbreiten, da sich die infizierten Moskitos mit wilden Moskitos paaren.
 
Irland will „Gentechnikfreien Status“ beibehalten
Der Minister für Kommunikation, Klimaschutz und Umwelt, Denis Naughten, hat die Zustimmung des Kabinetts dafür erhalten, dass Irland den Anbau von GVO verbieten oder einschränken kann.
 
Slowakei wendet sich von Gentech-Kulturen ab
Die Landwirte in der Slowakei haben den Anbau von gv-Pflanzen aufgrund geringerer Nachfrage eingestellt.

Kanadas betrügerischer GVO-Weizen: Könnte es wieder passieren?
Kanadas zweitgrößter Abnehmer von Weizen, Japan hat ein monatelanges Importverbot aufgehoben, das nach der Entdeckung von GV-Weizenanbau in einem Graben im Süden von Alberta verhängt wurde. Aber solange die Ursprünge des betrügerischen Weizens noch ein Geheimnis sind, sagen Aktivisten, dass die kanadische Regierung alle Feldversuchen des GV-Weizens stoppen sollte, wenn sie nicht wieder so einen Vorfall riskieren möchte.

Ehemaliger USDA-Wissenschaftler: GVO werden nicht benötigt und "Pestizidsicherheit" ist sinnlos
In einem Podcast diskutiert der ehemalige USDA-Wissenschaftler und Ökologe Dr. Jonathan Lundgren, wie die Vielfalt der Insektenpopulationen Schädlingsprobleme verringert, warum der Begriff "Pestizidsicherheit" bedeutungslos ist und vieles mehr. Er sagt: „GVO, Saatgutbeschichtungen, Pestizide im Allgemeinen sind ein Symptom für ein größeres Problem.... Ich bin gegen GVO, weil ich einfach nicht glaube, dass sie gebraucht werden.... wenn wir das zugrunde liegende Problem lösen....[nämlich ein System] wo alles Monokultur ist.... und [aktuell] sind Schädlingsausbrüche am Laufenden Band wahrscheinlich.“

GM-Babys erhalten grünes Licht von der britischen "Ethik"-Institution
Die Schaffung von GV-Babys hat in einem Bericht des britischen Nuffield Council on Bioethics grünes Licht erhalten. Der Rat sagt, dass die Veränderung der DNA eines menschlichen Embryos „moralisch zulässig“ sein könnte, wenn es im besten Interesse des Kindes ist. Aber Marcy Darnovsky vom Center for Genetics and Society in Kalifornien warnte, dass das Basteln an menschlichen Genen die Ungleichheit und die soziale Spaltung verschlimmern würde. Dr. David King, Director of Human Genetics Alert, sagtezur Nuffield-Einschätzung: „Das ist eine absolute Schande. Wir haben seit 30 Jahren internationale Verbote der Gentechnik für Eugenetik. Aber diese Gruppe von Wissenschaftlern denkt, dass sie es besser weiß, auch wenn es absolut keinen medizinischen Nutzen hat."

CRISPR verursacht größere genetische Schäden als bisher angenommen
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass CRISPR/Cas9-Genbearbeitung größere genetische Schäden in Zellen verursachen kann, als bisher angenommen. Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Sicherheit von Gentherapien mit CRISPR/Cas9 in der Zukunft, da die unerwarteten Schäden zu gefährlichen Veränderungen in einigen Zellen führen können. Mögliche Folgen bei Patienten könnten Krebs sein. Die Technik, wie sie in Nahrungspflanzen verwendet wird, ist die gleiche wie die Mechanismen der DNA-Reparatur. Solche Off-Target-Effekte in Lebensmittelpflanzen könnten Auswirkungen auf die Lebensmittelsicherheit haben, einschließlich unerwarteter Toxizität und Allergenität.
 
Einzelne Genveränderung in Darmbakterien verändert den Wirtsstoffwechsel
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Löschen eines einzelnen Gens in einem bestimmten Stamm von Darmbakterien Veränderungen im Stoffwechsel und eine verringerte Gewichtszunahme bei Mäusen verursacht, so eine Studie in der Zeitschrift eLife. Die Forschung ist ein wichtiger Schritt, um zu verstehen, wie das Mikrobiom - die Bakterien, die in unserem Körper leben - den Stoffwechsel beeinflusst.

Pestizide in Nahrungsmitteln können der menschlichen Fruchtbarkeit schaden
Eine neue Studie zeigt, dass Frauen, die schwanger werden möchten, Bio-Lebensmittel zu sich nehmen sollten. Die Ärztin Myrto Ashe schreibt: „Aus der Studie ergibt sich die überraschende Folgerung, dass für die meisten unfruchtbaren Paare, die In-Vitro-Fertilisation machen lassen, eine natürliche Empfängnis möglich wäre, wenn sie sich biologisch ernähren würden – vielleicht würde sogar „weniger giftig“ reichen. Das ist der Beweis, dass die Nahrung, die wir zu uns nehmen, nicht ausreichend reguliert ist.“ Dr. Ashe führt weiterhin aus, dass gv herbizid-tolerante Pflanzen mithilfe von großen Mengen an Herbiziden angebaut werden, einer Klasse von Pestiziden: „Aus diesem Grund sollten gv Lebensmittel von allen Frauen vermieden werden, die versuchen, schwanger zu werden.“

Verpasste Chancen und wiederholte Fehler in der Welt der Agbiotech-Regulierung
Ein neuer von Fachleuten geprüfter Fachartikel von Dr. Chuck Benbrook beschreibt, wie und warum „Regulierungsbehörden den Überblick und die Kontrolle über Pestizidrisiken verloren haben.“ Er konzentriert sich auf den „Kollaps der Bt-transgenen Technologie“ unter dem Druck resistenter Schädlinge, sowie die andauernde Katastrophe der Unkrautresistenz gegenüber Glyphosatherbiziden, die auf gv herbizidtolerante Pflanzen gespritzt werden.
 
Belege für die effektive Schädlingsabwehr in der ökologischen Landwirtschaft
Ökologische Landwirtschaft kann Schädlingsabwehr verbessern und bietet einen Weg zur Reduzierung von synthetischen Pestiziden, die zum Management von Tierschädlingen und Pathogenen eingesetzt werden. Diese Methoden ermöglichen dies ohne einen erhöhten Schädlingsbefall der Pflanzen, zeigen neue von Fachleuten geprüfte Metaanalysen.
 
LOBBYWATCH

EU Gerichtsurteil zu „neuen GV“ Techniken: Die Zeitung The Observer hat es falsch verstanden
Die Zeitung The Observer hat einen Leitartikel zum Gerichtsurteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von letzter Woche veröffentlicht. In dem Urteil wird festgelegt, dass die Produkte bestimmter „neuer gv“ Techniken, darunter die sogenannten Geneditierungstechniken, GVOs sind und als solche reguliert werden müssen. Das EuGH-Urteil war von Umweltschutz-Nichtregierungsorganisationen wie GMWatch begrüßt worden, sorgte jedoch für Empörung aufseiten von pro-industriellen Quellen. Der Leitartikel in The Observer unterstützt die Argumentation der Industrie. Sie nennen das Urteil „unlogisch und absurd“. Tatsächlich ist es jedoch der Observer-Leitartikel, der unlogisch und absurd ist, zeigt eine GMWatch-Analyse.
 
BASF und Cargill sind Mitglieder der Organic Trade Association
Zwei große GVO/Agrarindustrie-Player, BASF und Cargill, sind nun Mitglied bei der Organic Trade Association (OTA), obwohl ihre GVO-Produkte und Chemikalien Biobauern „aktiv schaden“.

Korruption führt zu Rückzug eines Fachartikels
Ein neuer von Fachleuten geprüfter Fachartikel von Dr. Eva Novotny analysiert die 2012 von Prof. GE Séralini veröffentlichte Studie zu gv Mais und dem Herbizid Roundup. Er untersucht den Aufruhr, den die Studie im Licht der Enthüllungen aus den Monsanto Papers, einer Sammlung interner Monsanto-Emails und –Memos, verursachte. Der neue Fachartikel betrachtet die Geschichte des Rückzugs der Studie und beschreibt, wie sie von Monsanto unter geheimer Absprache mit dem Chefeditoren der Fachzeitschrift arrangiert wurde. Séralinis Studie wurde später von einer anderen Fachzeitschrift veröffentlicht.